Offshore-Windpark an der Nordseeküste

Omexom Renewable Energies Offshore war am Bau des "Trianel Windpark Borkum 2" in Deutschland beteiligt. Heute erzeugen 32 Windkraftanlagen eine Leistung von 200 Megawatt und versorgen 130.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie.

Dieser ehrgeizige Windpark in der Nordsee benötigte drei Jahre für die Entwicklung und zwei Jahre für den Bau. Die Arbeiten zur Installation der ersten Turbine begannen im Juli 2019 und wurden im April 2020 abgeschlossen.

Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung des Projekts wurde Omexom Renewable Energies Offshore mit dem technischen Management von der Planung bis zur Installation beauftragt.

Omexom Renewable Energies Offshore begann damit, die Gründungsstrukturen für die Windturbinen auf dem Meeresboden zu verlegen. Anschließend errichteten die Teams ein Umspannwerk. Schließlich wurden die Windturbinen nach ihrem Transport an die Offshore-Station angeschlossen und in Betrieb genommen.

Das Unternehmen ist auch für die Wartung und Instandhaltung der Fundamente und der Offshore-Umspannstation “Trianel Windpark Borkum 2” zuständig.

“Der Ausbau der Offshore-Windenergie bietet viele Möglichkeiten, aber auch immense technische Herausforderungen”, sagt Irina Lucke, Business Unit Omexom Renewable Energies Offshore.

Erfahren Sie mehr über den Markt für Offshore-Windenergie in einem Artikel von Agility Effect.