Die BUs von VINCI Energies setzen sich für den Kampf gegen COVID-19 ein

Um die Ausbreitung von COVID-19 im Jahr 2020 zu bekämpfen, zögerten die BUs von VINCI Energies in aller Welt nicht, um Initiativen zur Unterstützung der lokalen Bevölkerung ins Leben zu rufen. Entdecken Sie einige dieser Initiativen.

In Neuseeland nahm Electrix an einem Lebensmittelbankprojekt teil.
Organisiert von der Heilsarmee, bei der sich Unternehmen beteiligen und spenden können, kümmert sich dieses “Foodbank-Projekt” um die Auswahl, Verpackung und Verteilung von Grundnahrungsmitteln an die bedürftigsten Menschen in Neuseeland. Im vergangenen Jahr verteilte die Heilsarmee über 62.000 Lebensmittelpakete an bedürftige Menschen.

In Indien haben sich die Actemium-Mitarbeiter Pavan Vasishata und Vinay Kumar freiwillig gemeldet, um bei der Bewältigung der Situation zu helfen. Sie wurden als “Coronavirus-Bekämpfer” eingesetzt und arbeiteten mit der Polizei und der Stadtverwaltung zusammen. Sie wurden mit folgenden Aufgaben betraut:

– Verteilung von Lebensmitteln an Wanderarbeiter, die arbeitslos geworden waren. Sie verteilten über 100 Pakete mit Getreideprodukten und über 2.000 Pakete mit verzehrfertigen Lebensmitteln.

 

– Mit der Polizei am Sperrpunkt zusammenzuarbeiten, um unnötige Fahrzeugbewegungen zu unterbinden und gefälschte Fahrgenehmigungen zu beschlagnahmen.

 

– Unterstützung von über 30 Bauern, die fast 10 Tonnen Produkte direkt an die Verbraucher verkaufen konnten, da sie aufgrund der Reisebeschränkungen Schwierigkeiten hatten, dies selbst zu tun.

In Indonesien haben sich unsere Teams im Kampf gegen COVID-19 durch verschiedene Aktionen solidarisch gezeigt:

– Durch die Spende von persönlicher Schutzausrüstung wie Stiefeln, Schutzbrillen und Gesichtsschirmen. Diese wurden dann von den Desinfektionsteams in dem lokalen Distrikt verwendet, in dem das SEMP-Projekt Senayan Baru angesiedelt ist.

– Indem sie den Bewohnern der Nachbarhäuser des Projekts in Borong (Florès) Ratschläge erteilten. Sie klärten die Bevölkerung über die Prävention des Coronavirus auf und erinnerten sie daran, wie wichtig es ist, körperliche Distanz zu wahren, sich die Hände zu waschen, einen Mundschutz zu tragen und regelmäßig die Körpertemperatur zu messen.

– Durch das Besprühen von Dörfern in der Nähe der Fundstelle Aur Duri (Westsumatra) mit Desinfektionsmitteln und die Beratung der lokalen Bevölkerung zur Prävention von COVID-19.

In Senegal, Côte d’Ivoire und Guinea befinden sich unsere Teams oft in der Nähe von Dörfern, die nicht die besten Voraussetzungen für den Zugang zu Lebensmitteln oder gar Trinkwasser haben.

In der Zeit von COVID-19 sind die Situationen umso prekärer, und unsere Teams verteilten Lebensmittel und Hygieneprodukte an zahlreiche Familien:

– In der Elfenbeinküste konnte VINCI Energies in Zusammenarbeit mit dem Kunden Côte d’Ivoire Energie 500 Familien aus den 8 Dörfern in der Umgebung des Stromleitungsbauprojekts Anani-Bingerville helfen.

– In Guinea erhielten 1 000 Familien aus Dörfern, durch die die Leitung des Loses 2 des OMVG-Projekts verläuft, Hilfe.

– Im Senegal setzte sich VINCI Energies für Familien in der Nähe von drei Großprojekten ein: Pôle 2020 (2020 Familien), Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage für den Kunden SONES (800 Familien) und die OMVG (450 Familien). Ebenfalls im Senegal unterstützten Omexom RE Solar und VINCI Energies Sénégal fast 600 Haushalte in 42 Dörfern in der Umgebung des Standorts des Solarkraftwerks Bokhol.

Au Cameroun, vial’Association des Conseillers du  Commerce Extérieur de la France, Cegelec Cameroun s’est associé à 22 entreprises internationales pour offrir 16 000 tests de dépistage de la COVID-19 au ministère de la Santé Publique.

Au Brésil, Afin d’aider les professionnels de santé dans la lutte contre la COVID-19 et de soutenir la population de Macaé, Actemium O&G Offshore a fait don de 4 000 masques, 4 000 gants et 500 flacons de désinfectant pour les mains aux services de santé de Macaé et à l’hôpital São João Batista.