VINCI Energies zeichnet innovative Nachhaltigkeitsprojekte konzernweit mit dem Sustainability Award 2024 aus

Frankfurt am Main, 05. Juni 2024

In Anerkennung herausragender Leistungen unter anderem im Bereich Nachhaltigkeit hat der globale Systemintegrator VINCI Energies den Sustainability Award 2024 verliehen. Die Ideen und Projekte aus verschiedenen Ländern des VINCI Energies-Netzwerks und seiner Marken wurden bei der offiziellen Preisverleihung am 24. Mai geehrt. Im Zeitraum zwischen Januar bis April 2024 konnten Mitarbeitende ihre internen Initiativen und externen Lösungen und Produkte für Kunden in den Bereichen Umwelt, Lieferketten, Diversität & Inklusion sowie Ethik & Unternehmensführung einreichen. Von über 200 Projekten gelangten 19 Einreichungen nach sorgfältiger Auswertung auf die Shortlist. Eine VINCI-Energies-interne Jury aus Dr. Reinhard Schlemmer, Mitglied des Vorstands von VINCI Energies S.A., Thomas Panozzo, Managing Director VINCI Energies Italia, Nicole Lehmann, HR Director VINCI Energies Europe East, Frank Westphal, Managing Director VINCI Energies Industry & Infrastructure Germany, Stefan Falk, Managing Director VINCI Energies Building Solutions Germany, Remy Wittwer, Managing Director der VINCI Energies Building Solutions Switzerland, Burim Mirakai, Managing Director VINCI Energies ICT DACH & CEE, und Eric Devigne, Managing Director VINCI Energies Central & Eastern Europe, wählten schließlich die acht herausragendsten Projekte für die Verleihung des Sustainability Awards aus.

VINCI Energies verlieh acht mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Preise an die folgenden Lösungen in den Kategorien „Sustainable Offers“ und „Sustainable Practices“ und den „Grand Jury Prize“:

• „Green Tower“ von Axians Schweiz (Grand Jury Prize)

Green Tower ist eine komplette Neuentwicklung für Mobilfunkantennenmasten. Durch das polygonale Rohrprofil wird deutlich weniger Stahl benötigt, der zudem zu einem maximalen Anteil aus recyceltem Stahl besteht. So wird nicht nur das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Masten um bis zu 50 Prozent reduziert. Dank des recycelten Stahls und des Rückgriffs auf 100 Prozent erneuerbare Energien während der Produktion gelingt es, die CO2-Emissionen um bis zu 43 Prozent zu reduzieren. Derzeit sind bereits mehr als 40 GreenTowers erfolgreich errichtet oder in Auftrag gegeben worden.

• „Xsona“ von Axians Italien (Unterkategorie „Best Technique“)

Xsona ist eine vielseitige und kundenindividuell anpassbare IoT-Plattform. Sie wurde zur effizienten Verwaltung verschiedenster Szenarien in den Bereichen Smart City und Smart Building entwickelt und umfasst derzeit sieben vertikale Anwendungen: vom Energiemanagement über die Luftqualität und People Counting bis hin zum intelligenten Parken. Die Lösung ist bereits erfolgreich in Städten und bei namhaften Kunden im Einsatz. Xsona integriert verschiedene Sensortypen und Kommunikationsprotokolle und wird von der Axians Software Factory kontinuierlich weiterentwickelt.

Bei der Preisverleihung des VINCI Energies Sustainability Awards unterstrich Dr. Reinhard Schlemmer, Vorstand von VINCI Energies S.A., die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für den Konzern: „Wenn wir von Nachhaltigkeit sprechen, dann blicken wir nicht nur auf das Thema Umwelt. Unser Handeln muss auch von ethischen und sozialen Maximen bestimmt sein. Alles zusammen stets mit dem Menschen im Fokus. Die Ideen und Visionen, die unsere Mitarbeitenden unter Berücksichtigung dieser umfassenden Vorstellung von Nachhaltigkeit entwickeln und in Projekten umsetzen, das inspiriert uns alle. Mit dem Sustainability Award möchten wir dieses Engagement gebührend auszeichnen und uns bei allen Teilnehmenden für ihren hohen Einsatz bedanken!“

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung