VINCI Energies erwirbt Teilbereiche der EMIS Electrics GmbH

VINCI Energies übernimmt mittels Asset Deal die Bereiche Kraftwerksdienstleistungen, Industriemontage und Bahnprojekte der familiengeführten EMIS Electrics GmbH und erweitert damit das Leistungsportfolio von Actemium, der VINCI Energies-Marke für industrielle Prozesslösungen.

Frankfurt am Main, 23. Januar 2023

• Fokus der Bereiche auf Kraftwerksdienstleistungen, Industriemontage und Bahnprojekte
  • 14 Millionen Euro Umsatz und 122 Mitarbeitende

Die in Lübbenau/Spreewald bei Cottbus ansässige EMIS Electrics GmbH ist einer von drei eigenständigen Betrieben im Unternehmensverbund EMIS, deren Unternehmen auf die Bereiche Energieversorgung, Elektrotechnik und Automatisierung spezialisiert sind. Von der 1990 gegründeten EMIS Electric GmbH werden über einen Asset Deal die Bereiche Kraftwerksdienstleistungen, Industriemontage sowie Bahnprojekte von VINCI Energies übernommen. Die Unternehmensleistungen werden in eigenständige Business Units (BUs) der Actemium Industrieservice GmbH übergehen: in die BU Industrieservice Hamburg, die BU Industrieservice und die BU Industrie und Bahn Lausitz.

Actemium erweitert durch den Zukauf der Servicesparten der EMIS Electric GmbH das eigene Leistungsportfolio in Form von zusätzlichen Kunden- und Branchendiensten für den Bahnverkehr. Zudem stärkt der Full-Service-Provider für industrielle Prozesslösungen so die Belegschaft der Actemium BEA und damit die lokalen Services insbesondere in den Regionen Südbrandenburg und Ostsachsen.

„Mit der Übernahme der drei Bereiche Kraftwerksdienstleistungen, Bahnprojekte und Industriemontage der EMIS Electrics GmbH und ihrer Integration in unser umfassendes Actemium-Netzwerk bauen wir nicht nur unser Leistungsangebot weiter aus. Auch verstärken wir unsere Manpower dank hochspezialisierter Teams, um auch in Zukunft Kunden unsere zuverlässigen Services jederzeit bereitzustellen“, sagt Gerald Taraba, Managing Director von Actemium Deutschland. „Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und wünschen ihnen einen guten Start bei Actemium.“

„Die strategische Entscheidung zum Verkauf einiger Teilbereiche der EMIS Electrics GmbH beruht auf unserem langfristigen Entwicklungsplan, zukünftig noch stärker in den Bereichen Automatisierung, Energieverteilung und Erneuerbare Energien zu wachsen. Auch, indem wir diese Services noch enger untereinander vernetzen“, sagt Christopher Perschk, Geschäftsführer EMIS Electrics GmbH. „Die Konzentration auf diese Weiterentwicklung bedeutet aber auch, dass wir unser Engagement in anderen Sparten – trotz der hohen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den soliden Ergebnissen – nicht weiterverfolgen. Als familiengeführtes Unternehmen war es uns wichtig, diese Bereiche an einen starken Partner zu übergeben, der allen Beschäftigten eine sichere Perspektive bietet. Das ist uns mit dem Verkauf an VINCI Energies gelungen.“

Laden Sie hier die Pressemitteilung herunter