Mit vereinten Kräften


Homepage > Mitteilung des Präsidenten

Mitteilung des Präsidenten

  •  
  •  
  •  


 
Portrait Jean-Yves Le Brouster

 

 

 

 

 

 

 

Jean-Yves Le Brouster
Präsident - Generaldirektor von VINCI Energies

 

Vereint gegen die Krise

2009 wird uns als Jahr der Wirtschafts- und Finanzkrise in Erinnerung bleiben. Unsere Business Units haben sich in bemerkenswerter Weise auf das schwierige Umfeld eingestellt und gezeigt, wie gut sie ihre Märkte kennen und ihre Angebote beherrschen. Professionalität und Engagement unserer Mitarbeiter sowie deren Zusammenarbeit im Netzwerk waren noch stärker als in den Vorjahren ausschlaggebend, um unsere Leistung auf gleichem Niveau zu halten. Dies beweist, dass unser Organisations- und Managementmodell, das auf Solidarität und Networking unserer Business Units aufbaut, in schwierigen Zeiten nicht nur funktioniert, sondern auch für die nötige Flexibilität, Schnelligkeit und Beweglichkeit sorgt, damit wir auf unsere Kunden eingehen, uns ihren Wünschen anpassen und neue Märkte für uns entdecken können. Der Wiederaufbau der vom Orkan Klaus im Januar 2009 zerstörten Stromleitungen und die gleichzeitig durchgeführten Reparaturen im Ärmelkanal-Tunnel sind Beispiele, die für sich sprechen.


Qualität ist Trumpf: eine strategische Entscheidung

Weil wir entschieden haben, dass bei unseren Projekten Qualität vor Quantität geht, und wir es gleichzeitig ablehnen, unseren langfristigen Erfolg für kurzfristige Ergebnisse aufs Spiel zu setzen, ist unser Umsatz gegenüber 2008 zurückgegangen. Allerdings konnten zahlreiche Business Units einzufrieden stellendes Leistungsniveau halten. Im Geschäftsbereich Industrie gelang dies insbesondere in der Feinchemie und der Nahrungsmittelbranche, im Geschäftsbereich Dienstleistungssektor bei der Energieeffizienz, im Geschäftsbereich Infrastrukturen beim Energietransport und der Stadtmobilität und schließlich im Geschäftsbereich Telekommunikation bei den neuen Informationstechnologien und der Glasfasertechnik. Außerhalb Frankreichs konnten wir uns allgemein gut behaupten, insbesondere in Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Skandinavien und in den Niederlanden.


Unsere Politik: human und nachhaltig

Heute steht unsere Gruppe auf soliden Beinen wir haben die Mittel, um die derzeitige Krise zu überstehen und uns weiterzuentwickeln. Wachstumspotentiale gibt es insbesondere bei den erneuerbaren Energien, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Die Zukunft vorzubereiten heißt auch, uns auf unsere Grundwerte zu stützen: Sicherheit bei der alltäglichen Arbeit hat absolute Priorität, und alle Arbeitsschutzmaßnahmen vor Ort verfolgen nur ein Ziel: Null Unfälle. Junge Menschen aufnehmen, sie ausbilden und einstellen bleibt uns ein wichtiges Anliegen, um die Kompetenzen jedes Einzelnen zu nutzen und uns auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Mit unserer Innovationskraft wollen wir unsere Partner und Kunden auch weiterhin unterstützen. VINCI Energies ist eine sehr aktive Gruppe, die ihre Stärke der Solidarität, der Großzügigkeit und dem Mut ihrer Mitarbeiter verdankt. Diese Geisteshaltung kommt tagtäglich in unserem Wahlspruch „Mit vereinten Kräften“ zum Ausdruck.